Historie 

Im Jahre 1976 gründete der gebürtige Hamburger Horst Wellbrock unsere Firma PPV, damals unter dem Namen „PPV Horst Wellbrock“.

Als gelernter Meister der Elektrotechnik fuhr er mehrere Jahre auf der „MS Bleichen“, die heute im Hamburger Museumshafen zu bestaunen ist, als Bord-Elektriker rund um die Welt zur See.

Aufgrund einer späteren Anstellung im Außendienst eines deutschen Düsen-Herstellers für den Bereich Landwirtschaft konnte er Kontakte in die USA zu dem damals in Europa noch nicht etablierten Pumpen-Hersteller HYPRO knüpfen, machte sich selbständig, sicherte sich die exklusiven Vertriebs-Rechte für das gesamte HYPRO-Sortiment und war der erste, der Pumpen, Düsen und Ersatzteile im ost- und zentral-europäischen Raum ca. 20 Jahre lang allein verkaufte und somit mit viel Engagement bekannt machte.

Über regelmäßige Schulungen in den USA erweiterte er nach und nach seinen fundierten und speziellen Wissensschatz, der die Firma sicher durch die Jahre trug.

Etwa zur gleichen Zeit (Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre) lernte er auf der Agrar-Messe in Hannover einen aufstrebenden Hersteller von Kunststoff-Anschlüssen kennen, der sein Business in der eigenen Garage startete: Giovanni Montorsi, der Gründer des ARAG-Konzerns. Die beiden freundeten sich an und somit war Horst Wellbrock auch hier einer der ersten, der ARAG-Anschlüsse in Europa erfolgreich etablierte. Die Freundschaft und die Geschäftsbeziehungen dauerten Jahrzehnte an.

Auch bei ARAG nahm Horst Wellbrock regelmäßig an Schulungen in Italien teil, nach und nach knüpfte er auf Messen auch gute Kontakte zu den ebenfalls italienischen Herstellern Bertolini, Polmac und Braglia.

Ab der Jahrtausendwende weitete er sein Angebot auch auf die vielfältigen Einsatzbereiche der Industrie aus: Ob Regenwasser-, Kommunalgeräte- oder Tunnelreinigungstechnik, ob Lösch-, Heizungs- oder Frästechnik, bei Autowaschanlagen oder Bäckereitechnik: er war bei jedem Flüssigkeits-System stets mit Haupt, Herz und Hand zur Stelle.

Im Februar 2002 holte er seinen Stiefsohn Frank Vetter mit ins Boot. Der damals 20-jährige gelernte Feinmechaniker wurde durch seine Ausbildung bei der Hamburger Hochbahn und sein grundsätzliches Interesse an Technik schnell zur Stütze des Familienunternehmens. Über viele Jahre und noch mehr Schulungen in den USA und in Italien und nicht zuletzt durch Horst Wellbrocks umfangreiche Expertise fand Frank Vetter zu seinem technischen Know-How, das heute eine tragende Säule unseres Erfolgs ist.

2011 schloss er an der IHK seinen Handelsfachwirt erfolgreich ab um auch die kaufmännische Seite des Unternehmens abdecken zu können.

2016 wurde aus der „PPV Horst Wellbrock“ die heutige „PPV Wellbrock & Vetter GmbH“, bis sich Horst Wellbrock im Jahre 2018 zur wohlverdienten Ruhe setzte und somit Frank Vetter zum alleinigen Firmeninhaber wurde, der seither die gut gepflegten und jahrzehntelangen Geschäftsbeziehungen bis heute erfolgreich weiterführt.

Um den veränderten Anforderungen an die Unternehmensführung gerecht zu werden und den hohen Standard unseres Services beibehalten und weiterentwickeln zu können, investiert er viel in Modernisierung: Digitalisierung, Weiterbildung, Schaffung von Systemen und den Bau eines neuen Firmensitzes.

Es bleibt also spannend!